Search

Choose language

enEnglish
Headergrafik

Procurement
Transformation- what really matters

Supply Management Insights - Edition 03/2019 INVERTO Customer Magazine

Become resilient

Procurement Transformation is a critical step and continuous process for companies in times of upheaval. A precise understanding of future success factors and change levers as well as sustainable initiatives leads to success.

Hardly 15 centimeters tall, robins are rather harmless birds, which would be easy prey for many. However, robins have developed a close cooperation system that also protects them from much larger enemies. When a predator appears, the flycatcher who sees it first cries out. The other birds of its flock then surround the enemy closely until it withdraws in an irritated manner. In fact, this behavior is a give and take with the robin: birds react to the call for help of a fellow bird who has fought for them before.

Companies can be inspired by this behavior. As the economic climate is cools down rapidly, cooperation and an agile reaction to unexpected threats are essential if a resilient organization is to be established in the coming years. Those who do not develop mechanisms that are as effective as the robin’s mechanisms are in danger of being left behind quickly.

Resilience

Resilience generally refers to the ability of a person or social system to deal successfully with stressful life circumstances and negative consequences of stress (Stangl, 2019).

Particularly in these difficult economic and political conditions, procurement is crucial to ensuring that companies can produce efficiently and cost-effectively, guarantee security of supply and implement innovations jointly with internal and external partners.

In this environment there is a need for action in procurement, especially to remain competitive in the 2020s, companies should actively pursue “Procurement Transformation” today.

read more

It is important that both the purpose and goals are aligned in order to improve procurement and company performance.

Defining the Purpose of Procurement

Procurement transformation is an ambitious journey to achieving procurement’s purpose, vision, mission and objectives. This transformation journey will be multi-year, enhancing capability, incorporating new roles and a new mindset. Crucial will be the alignment with internal business partners to connect end customers to the supplier network.

Purpose

“Purpose is developed at the intersection of aspiration, external need, and action. A purpose is an enduring aspiration formed around a need in the world that a company is willing and able to act on, using either intrinsic strengths or capabilities it could develop.“ (Henderson Institute)

Which conditions will determine success in the coming decade?

A recent BCG study identified the most important success drivers for the next decade. Companies must adapt to a new environment to be successful in the 2020s: This new competitive logic also has an impact on procurement’s future role:

As part of the Procurement Transformation, an organization should be established that supports these drivers:

The ability to establish new business models and successfully deploy new technologies both in one's own organization and in companies' supplier networks is seen as vital for competitive success.

Successful digitization goes beyond process automation and analytical decision support. The available data enables automated decisions in connection with the manufacture, handling and operation of physical products.

Finally, companies must recognize systemic risks and shocks due to economic and geostrategic uncertainties early and fundamentally improve their ability to respond to them.

Procurement transformation is an ambitious journey to achieving procurement’s purpose, vision, mission and objectives. This transformation journey will be multi-year, enhancing capability, incorporating new roles and a new mindset. Crucial will be the alignment with internal business partners to connect end customers to the supplier network.

In addition to economic influences, individual customer needs play an important role as drivers of the procurement transformation, because their satisfaction is the first priority for a company to thrive and should therefore be anticipated in procurement.

Those who really want to sustainably change procurement in a sustainable way should establish a goal for procurement’s role on a three to five year horizon. This role can be quite diverse. Will procurement be an innovator, and together with Research & Development teams, take the company into the future through new product development and introduction with suppliers? The focus here is on competencies such as cooperation in early stages of development or targeted technology scouting in critical supply markets.

The traditional procurement role as cost leader with the responsibility of efficient, cost-effective procurement requires other core skills, from cost modelling to systematic demand management and advanced negotiations. Only with the use of the right tools and analytics can the commercial effectiveness of procurement be increased further.

When translating purpose into the operational goals of procurement, for example availability, costs, value contribution, as well as innovation and sustainability, it is important to concentrate on the goals which the entire team is focused and working on. This can look very different depending on procurement’s purpose. It is important that both the purpose and goals are aligned in order to improve procurement and company performance.

read more

The decisive factor for success is coordination with all partners in order to map the entire supply chain - from the supplier to the end customer.

 

Roadmap design: Achieving long-term goals and rapid results

A concrete transformation plan should be drawn up on the basis of the procurement purpose and point of differentiation. This plan should be developed in close coordination with the C-suite leaders, business partners, the procurement team and suppliers. Even the most innovative procurement department must see itself as part of the whole. Depending on whether the focus is on cost performance, sustainability, innovation or risk management, the way in which procurement transformation takes place also changes. A clear prioritization is unavoidable here, because some goals can be contradictory and complimentary: Should the procurement team boost the company’s profit or ensure that sustainability is delivered?

What differentiates successful procurement organizations?

Clear procurement purpose, strategy and goals

Ambitious superior performance in terms of value delivery, from cost and risk management to customer value, sustainability and innovation

Build partnerships and alliances

“Driving business results” internally and externally through a “broader ecosystem of suppliers”; open innovation (or exceeding business partner expectations based on clear dialogue on expectations and priorities)

Constant capability building

Rapid upskilling of procurement organization and behaviours e.g. capabilities like leadership, relationship management, creativity, digital and analytics

Great team collaboration

Agile delivery and fast response based on a highly motivated, skilled team

Deliver, clear digital roadmap

Well defined digital and system strategy to address pain points, future proof, optimize processes and analytics

Implement all value levers

From traditional e.g. volume allocation, price negotiation; to sophisticated e.g. demand management, supply chain financing, designed costs [ZBB]

Based on the priorities, clear responsibilities must then be defined. Nobody will be helped if every decision leads to lengthy internal discussions. It therefore makes sense to work out the implementation plan top-down and assign the individual roles.

This ensures that the procurement department has the backing of leadership on the one hand, and that the team is integrated on the other.  Changes become tangible so that the team understands their goals and tasks within the framework of the transformation.

So-called ‘lighthouse projects’ can be helpful here. If the first outstanding successes are shown early in the transformation process, this motivates the team – and also convinces leadership – as results become directly visible.

read more

Nobody will be helped if every decision leads to lengthy internal discussions

Developing procurement function
towards industry excellence

   
 
  
 

Digitally empowered business partner

  • Maximum replacement of transactional activities by automation/tools
  • Digitized ecosystem: Internal and external collaboration models based on technology
  • Big data management and digital analytics as integral part of decision making & negotiations
 
 

Competitive advantage value driver

  • Strategic review of supply market trends and risks
  • Active integration of suppliers as source of innovation
  • Value focus beyond just cost/TCO
  • Active role in pulling technical levers (re-design, make versus buy)
 

Cross-functional supply chain management

  • Best-in-class supplier network as a competitive advantage
  • Addressing cross-functional improvements (specification optimization)
  • Integrated cost levers (demand management and process optimization)
 

Functional excellence

  • Established best practices across company
  • Consistent use of commercial levers (supplier management, bundling, tendering and best-cost sourcing)
  • Policies implemented
  • Tool based support
     

Transactional support

  • Pure focus on transactions, no decision power on external spend
  • Very operational focus, with limited collaboration across businesses

Developing procurement function towards industry excellence

Transactional support

  • Pure focus on transactions, no decision power on external spend
  • Very operational focus, with limited collaboration across businesses

Functional excellence

  • Established best practices across company
  • Consistent use of commercial levers (supplier management, bundling, tendering and best-cost sourcing)
  • Policies implemented
  • Tool based support

Cross-functional supply chain management

  • Best-in-class supplier network as a competitive advantage
  • Addressing cross-functional improvements (specification optimization)
  • Integrated cost levers (demand management and process optimization)

Competitive advantage value driver

  • Strategic review of supply market trends and risks
  • Active integration of suppliers as source of innovation
  • Value focus beyond just cost/TCO
  • Active role in pulling technical levers (re-design, make versus buy)

Digitally empowered business partner

  • Maximum replacement of transactional activities by automation/tools
  • Digitized ecosystem: Internal and external collaboration models based on technology
  • Big data management and digital analytics as integral part of decision making & negotiations

Depending on which goals have priority, the processes must also be changed. Here the idea of agile work becomes very important

For the transformation of procurement to be successful, these four areas should be considered.

1. Develop organization and team

Anyone who implements new processes and technologies needs the appropriate leadership and skills in the team. New experts can join the team or procurement can network more closely with other teams within the company. For example, if the CPO wants to analyze the existing data records – such as customer data and costs – he can hire a data specialist or check whether the in-house finance or IT team can already remedy the situation. Of course, you don’t necessarily have to get the expertise from outside, your own employees can also be qualified accordingly. It can also be helpful to create cross-departmental teams that address specific issues. In data analysis, for example, the data specialist can sit down with experienced procurement managers and a finance expert.

2. Optimization of processes

Depending on which goals have priority, the processes must also be changed. Here the idea of agile work becomes very important. This includes, for example, setting up teams that are largely autonomous, supported and encouraged by leadership. Of course, this only works if the vision and goals have been clearly communicated in advance, so that everyone involved knows what they are working towards. It is very important to put these teams together appropriately: Some employees like to work independently, others feel more comfortable in traditional structures. These two types can be brought together so that they complement each other.

But process optimization doesn’t stop with internal processes. The company has to cooperate closely with its suppliers and plan more efficient delivery routes and warehousing with them. Algorithms and data analysis can identify potential efficiencies by linking information that has not been merged before. The more complex your business, the greater the benefits. However, when implementing new processes, companies should bear in mind that they should also be able to withstand changes in the business environment if possible.

3. Identification of the right tools

Once the company has done its homework and created the necessary structures, it can tackle the digitalization of procurement – because only then is it clear where this step makes sense and which tools make sense at all for its own team. Big data, artificial intelligence and blockchain are popular buzzwords, but not every innovation fits every company. Your own team should also be able to use the new tools. Otherwise it complicates the work processes instead of creating efficiency gains. The lighthouse approach can also help here: A digital ordering system can initially be used for a product group or selected suppliers. If it works there, it will then be used more widely.

4. Inclusion of suppliers

The procurement transformation must inevitably also involve the suppliers. The best in-house ideas are of little use if the partners are not involved. Close cooperation can above all increase the resilience of procurement, for example through strategic partnerships. This calls for mutual transparency. If the supplier can plan for the long term with constant demand and is assured of this, then he may be able to accommodate procurement in other areas. Through a good relationship with the supplier, the own company can become a “Customer of Choice” and hope for preferential treatment. The constant exchange with the partners is important. For example, you can rely on surveys to get an assessment of the cooperation and to find possible ideas for improved cooperation.

read more

CONCLUSION

The transformation of procurement to meet new needs, requirements and conditions is becoming the norm. This makes it all the more important to have a robust procurement transformation process that translates, for example, technology investments in procurement into targeted added value for the company.

Procurement purpose, goals and value contributions must remain clearly recognizable and match the ambition of the company and business partners.  In turn, procurement leaders must adapt their transformation plans and behaviours to provide inspiration and direction for procurement teams.

The pace, scale and impact of procurement’s transformation is only limited by its own purpose and ambition.

Our authors

Stefan Benett

is a Managing Director at INVERTO based in the Munich office with more than 20 years of professional experience in Procurement and Operational Excellence. As an expert in procurement transformation, he develops future-oriented procurement strategies and delivers results for Industrial, Technology and Energy companies.

E-Mail

Lance Younger

is a Managing Director at INVERTO based in the London office. Through procurement transformations, digitalization projects, cost savings and supplier management, he helps his clients secure competitiveness and increase shareholder value.

E-Mail
  • Cologne
  • Copenhagen
  • London
  • Munich
  • Shanghai
  • Stockholm
  • Vienna

We deliver results.

Telefonnummer

+49 221 485 687 0

Suche

Sprache wählen

deDeutsch
Headergrafik

Procurement
Transformation- was wirklich zählt

Supply Management Insights- Ausgabe 03/2019 des INVERTO Kundenmagazins

Überleben lernen

Die Transformation des Einkaufs ist für Unternehmen ein notwendiger Beitrag zur Existenzsicherung in unruhigen Zeiten. Ausgehend von Unternehmenszielen muss der Einkauf zukünftige Erfolgsfaktoren bestimmen und nachhaltige Veränderungen realisieren.

Kaum 15 Zentimeter groß, sind Schnäpper eher harmlose Vögel, die für viele Räuber leichte Beute wären. Doch die kleinen Tiere haben ein enges Kooperationssystem entwickelt, das sie auch vor deutlich größeren Feinden schützt: Taucht ein Raubtier auf, dann schreit der Schnäpper, der es als erstes sieht. Die anderen Vögel seines Schwarms umringen den Feind daraufhin eng, bis dieser sich irritiert zurückzieht. Tatsächlich ist dieses Verhalten bei den Schnäppern ein Geben und Nehmen: Vögel reagieren eher auf den Hilferuf eines Artgenossen, der zuvor bereits für sie gekämpft hat.

Von diesem Verhalten können sich Unternehmen inspirieren lassen. Kooperation und eine agile Reaktion auf unerwartete Risiken sind essenziell, um auch in den kommenden Jahren eine widerstandsfähige Organisation zu stellen und resilient gegen äußere Einflüsse zu werden. Denn das Wirtschaftsklima kühlt sich derzeit rapide ab, unter anderem aufgrund der Zollstreitigkeiten zwischen den USA und China sowie der Unsicherheit des Brexits. Hinzu kommt die Digitalisierung, die nahezu alle Prozesse im Unternehmen beschleunigt – Anwendungsbeispiele gehen über automatisierte Abwicklungsprozesse und verbesserte Analysemethoden hinaus und ermöglichen automatisierte Entscheidungen in Echtzeit hinsichtlich Beschaffung, Herstellung und Distribution. Wer dabei nicht ähnlich effektive Mechanismen wie die Schnäpper entwickelt, droht, schnell abgehängt zu werden.

Resilienz

leitet sich von dem englischen Wort „resilience“ (Spannkraft, Widerstandsfähigkeit, Elastizität) ab und bezeichnet allgemein die Fähigkeit einer Person oder eines sozialen Systems, erfolgreich mit belastenden Lebensumständen und negativen Folgen von Stress umzugehen. (Stangl, 2019)

Gerade unter den aktuell schwierigen wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen ist der Einkauf entscheidend dafür, effizient und günstig produzieren zu können, Liefersicherheit zu gewährleisten und gemeinsam mit internen und externen Partnern Innovationen und neue Projekte zu realisieren. Um weiterhin konkurrenzfähig zu bleiben, sollte die Procurement Transformation aktiv vorangetrieben werden.

Oft fehlt jedoch eine definierte Grundlage für diese Transformation – Zweck und Ziele des Einkaufs sind unklar, die Rolle des Einkaufs als Werttreiber im Unternehmen ist nicht sichtbar und es fehlen konkrete Anwendungsfälle als Grundlage gezielter Investitionen. Auch die Tatsache, dass nur wenige Mitarbeiter schon die notwendigen IT-Kenntnisse für eine erfolgreiche Anpassung besitzen, steht einem Wandel im Weg.

mehr lesen

Neben den operativen Zielen des Einkaufs geht es insbesondere darum, den zukünftigen Zweck zu identifizieren, an dem sich das ganze Team orientiert und auf den es im Rahmen der Transformation hinarbeitet.

Procurement Purpose: Sinn und Zweck des Einkaufs definieren

Die Transformation des Einkaufs ist ein ambitionierter Weg, um die Vision und die Ziele des Einkaufs zu erreichen. Die eigenen Fähigkeiten zu optimieren sowie neue Rollen und Denkweisen einzuführen ist oft ein mehrjähriger Prozess. Um die Transformation zu meistern, muss der Einkauf zudem Handels- und Währungseinflüsse sowie Beschaffungsrisiken im Blick behalten und ergebnisorientiert steuern.

Purpose

beschreibt den Geschäftszweck, in dem Ansprüche, externe Bedürfnisse und das eigene Handeln zusammenfließen. Das Ziel ist ein dauerhaftes Bestreben, Bedürfnisse der Welt, die das Unternehmen als wichtig erachtet, durch das eigene Handeln zu befriedigen. (Henderson Institute)

Welche Rahmenbedingungen bestimmen den Erfolg im kommenden Jahrzehnt?

In einer aktuellen Studie hat BCG die wichtigsten Erfolgstreiber für das nächste Jahrzehnt identifiziert. Unternehmen müssen sich an ein neues Umfeld anpassen, um in den 2020er Jahren erfolgreich zu sein: Diese neue Wettbewerbslogik wirkt sich auch auf die zukünftige Rolle des Einkaufs aus.

Im Rahmen der Einkaufstransformation sollte eine Organisation geschaffen werden, die diese Treiber unterstützt:

Die Fähigkeit, neue Geschäftsmodelle zu etablieren und neue Technologien sowohl in der eigenen Organisation als auch in den Lieferanten-netzwerken der Unternehmen erfolgreich einzusetzen, wird immer wichtiger.

Eine erfolgreiche Digitalisierung geht über die Automatisierung von Prozessen und die analytische Entscheidungsunterstützung hinaus. Die verfügbaren Daten ermöglichen automatisierte Entscheidungen im Zusammenhang mit der Herstellung, dem Handling und dem Vertrieb von Produkten und Lösungen.

Schließlich müssen Unternehmen Risiken und Schocks aufgrund wirtschaftlicher und geostrategischer Unsicherheiten erkennen und die Fähigkeit, schnell darauf zu reagieren, grundlegend verbessern.

Neben wirtschaftspolitischen Einflüssen spielen individuelle Kundenbedürfnisse eine wichtige Rolle als Treiber der Procurement Transformation, denn deren Befriedigung steht für das Überleben des Unternehmens an erster Stelle und sollte daher bereits im Einkauf antizipiert werden.

Wer seinen Einkauf wirklich nachhaltig aufstellen will, sollte ein klares Ziel zur Rolle des Einkaufs in fünf Jahren vor Augen haben. Die Rolle kann dabei durchaus vielseitig sein: Bringt der Einkauf als Innovator gemeinsam mit der Forschungs- und Entwicklungsabteilung das Unternehmen in die Zukunft? Hier stehen Kompetenzen wie die Zusammenarbeit mit der Vorfeldentwicklung oder das gezielte Technologiescreening in kritischen Beschaffungsmärkten im Vordergrund.

Die traditionelle Rolle als Kostenmanager mit der Verantwortung einer effizienten, kostengünstigen Beschaffung setzt andere Fähigkeiten voraus, von der Kostenmodellierung zur systematischen Bedarfs- und Risikoplanung. Mit dem Einsatz der richtigen Werkzeuge kann die Leistungsfähigkeit des Einkaufs deutlich gesteigert werden, vor allem mit Blick auf die Digitalisierung. Doch bisher haben nur wenige Firmen ihre Beschaffungsprozesse umfassend digitalisiert und automatisiert. Grundsätzlich besteht hier Problembewusstsein – dennoch nimmt nur jedes zweite Unternehmen für sich in Anspruch, die Digitalisierung des Einkaufs bereits in die Wege geleitet zu haben.

Neben den operativen Zielen des Einkaufs, beispielweise Verfügbarkeit und Kostenoptimierung, geht es insbesondere darum, den zukünftigen Zweck, wie zum Beispiel Förderung von Innovation und Nachhaltigkeit zu identifizieren, an der sich das ganze Team orientiert und auf den es im Rahmen der Transformation hinarbeitet. Wichtig ist, dass den Rahmenbedingungen Rechnung getragen wird, die für die Einkaufsperformance und das Unternehmen entscheidend sind.

mehr lesen

Erfolgsentscheidend ist die Abstimmung mit allen Partnern, um die ganze Supply Chain – vom Lieferanten bis zum Endkunden – abzubilden.

Gestaltung der Roadmap: Ziele und schnelle Ergebnisse erreichen

Auf Basis dieser Ziele ist im nächsten Schritt ein konkreter Plan zu entwerfen. Dieser sollte in enger Abstimmung mit den Führungskräften auf C-Level entstehen, selbst die innovativste Einkaufsabteilung muss sich dabei als Teil des Ganzen begreifen. Unterschiedliche Prioritäten in Bezug auf Kostenperformance, Effizienz, Innovationen oder Risikomanagement beeinflussen den Veränderungsbedarf. Eine klare Priorisierung ist daher unumgänglich: Soll der Einkauf eher den Erlös der Firma steigern oder dafür sorgen, dass die Nachhaltigkeit im Vordergrund steht?

Was macht eine erfolgreiche Einkaufsorganisation aus?

Klare Definition von Purpose, Strategie und Zielen

Maximale Performance bezogen auf Wertschöpfung, Kosten-und Risikomanagement, Kundennutzen und Innovationen

Etablierte Partnerschaften

Vertrauensvolle Beziehungen zu Geschäftspartnern zur beiderseitigen Ergebnissteigerung, breitere Lieferantenbasis, gemeinsame Innovationen

Optimale Fähigkeiten

Schulung der Einkaufsorganisation, z. B. Fähigkeiten wie Führung, Agilität, Datenanalyse

Förderung des Teams

Agile Prozesse und schnelle Reaktionen durch ein hochmotiviertes, kompetentes Team

Klare digitale Roadmap

Klar definierte Digital- und Systemstrategie zur Bewältigung von Problemen, Zukunftssicherheit, Prozessoptimierung und Analytik

Nutzung aller Einsparhebel

Von traditionellen Maßnahmen, z. B. Volumenallokation, Preisverhandlung, bis hin zu anspruchsvollen Ansätzen, z. B. Nachfragemanagement, Supply Chain Finance, Zielkosten, Zero Based Budgeting

Basierend auf den Prioritäten müssen im Anschluss klare Verantwortlichkeiten definiert werden. Niemandem ist damit geholfen, wenn jede Entscheidung zu langwierigen internen Diskussionen führt. Es ist daher sinnvoll, den konkreten Umsetzungsplan top-down zu erarbeiten und die einzelnen Rollen zuzuweisen.

So kann sichergestellt werden, dass der Einkauf zum einen die Rückendeckung der Geschäftsleitung und die Akzeptanz der Management-Ebene hat. Zum anderen wird auf diese Weise auch das Team integriert und die anstehenden Veränderungen werden greifbar, sodass die Mitarbeiter die Notwendigkeit und ihre Aufgaben im Rahmen der Transformation verstehen.

Hilfreich können hierbei sogenannte Leuchtturmprojekte sein. Wenn bereits früh im Transformationsprozess erste herausragende Erfolge aufgezeigt werden, motiviert das die Mitarbeiter – und überzeugt auch die Geschäftsführung – weil Resultate direkt sichtbar werden.

mehr lesen

Niemandem ist damit geholfen, wenn jede Entscheidung zu langwierigen Diskussionen führt.

Entwicklung zur „Best-in-class“
Einkaufsorganisation

   
 
  
 

Digital vernetzter Geschäftspartner

  • Automatisierte, toolgestützte Durchführung von Transaktionen
  • Digitales Ökosystem: Interne und externe Kooperationsmodelle auf Basis von Technologie
  • Big Data Management und digitale Analysen als integraler Bestandteil der Entscheidungsfindung und Verhandlungen
 
 

Werttreiber

  • Strategische Prüfung von Trends und Risiken auf dem Beschaffungsmarkt
  • Aktive Einbindung von Lieferanten als Innovationsquelle
  • Wertorientierung über die reinen Kosten hinaus (TCO)
  • Aktive Rolle bei der Nutzung technischer Hebel (Re-Design, make or buy)
 

Funktionsübergreifendes Lieferkettenmanagement

  • Best-in-Class-Lieferantennetzwerk als Wettbewerbsvorteil
  • Adressierung funktionsübergreifender Verbesserungen (Spezifikationsoptimierung)
  • Integrierte Kostenhebel (Bedarfs-management und Prozessoptimierung)
 

Funktionale Exzellenz

  • Etablierte Best Practices im gesamten Unternehmen
  • Konsequente Nutzung kommerzieller Hebel (z. B. Bündelung, Ausschreibung, Best-Cost-Sourcing)
  • Implementierte Richtlinien
  • Tool-basierter Support

Transaktions-Unterstützung

  • Konzentration auf Transaktionen, keine Entscheidungsbefugnis bei externen Ausgaben
  • Sehr operative Fokus, begrenzte Zusammenarbeit über Unternehmensgrenzen hinweg

Entwicklung zur „Best-in-class“ Einkaufsorganisation

Transaktions-Unterstützung

  • Konzentration auf Transaktionen, keine Entscheidungsbefugnis bei externen Ausgaben
  • Sehr operative Fokus, begrenzte Zusammenarbeit über Unternehmensgrenzen hinweg

Funktionale Exzellenz

  • Etablierte Best Practices im gesamten Unternehmen
  • Konsequente Nutzung kommerzieller Hebel (z. B. Bündelung, Ausschreibung, Best-Cost-Sourcing)
  • Implementierte Richtlinien
  • Tool-basierter Support

Funktionsübergreifendes Lieferkettenmanagement

  • Best-in-Class-Lieferantennetzwerk als Wettbewerbsvorteil
  • Adressierung funktionsübergreifender Verbesserungen (Spezifikationsoptimierung)
  • Integrierte Kostenhebel (Bedarfs-management und Prozessoptimierung)

Werttreiber

  • Strategische Prüfung von Trends und Risiken auf dem Beschaffungsmarkt
  • Aktive Einbindung von Lieferanten als Innovationsquelle
  • Wertorientierung über die reinen Kosten hinaus (TCO)
  • Aktive Rolle bei der Nutzung technischer Hebel (Re-Design, make or buy)

Digital vernetzter Geschäftspartner

  • Automatisierte, toolgestützte Durchführung von Transaktionen
  • Digitales Ökosystem: Interne und externe Kooperationsmodelle auf Basis von Technologie
  • Big Data Management und digitale Analysen als integraler Bestandteil der Entscheidungsfindung und Verhandlungen

Je nachdem, welche Ziele Priorität haben, müssen auch die Prozesse angepasst werden – hier wird die Idee des agilen Arbeitens sehr wichtig.

Damit die Transformation des Einkaufs erfolgreich verläuft, sollten diese vier Bereiche betrachtet werden.

1. Organisation und Team entwickeln

Wer neue Prozesse und Technologien implementiert, der braucht die entsprechenden Kompetenzen in der Einkaufsabteilung. Dazu können wahlweise neue Experten ins Team kommen oder der Einkauf vernetzt sich enger mit anderen Fachabteilungen im Unternehmen. Will der CPO etwa die vorhandenen Datensätze – zum Beispiel Kundendaten und Kosten – analysieren, kann er sich einen Spezialisten einkaufen oder prüfen, ob die hauseigene Finance- oder IT-Abteilung unterstützen kann. Natürlich können auch die eigenen Mitarbeiter entsprechend qualifiziert und eigene Datenkompetenz aufgebaut werden. Hilfreich kann es zudem sein, abteilungsübergreifende Teams zu schaffen, die bestimmte Themen angehen. Bei der Datenanalyse kann sich dann zum Beispiel der Datenspezialist mit erfahrenen Einkaufsmanagern und einem Finance-Experten zusammensetzen.

2. Optimierung von Prozessen

Je nachdem, welche Ziele Priorität haben, müssen auch die Prozesse angepasst werden. Hier wird die Idee des agilen Arbeitens sehr wichtig. Durch die Gründung von weitestgehend eigenverantwortlichen Teams, die vom Management unterstützt und ermutigt werden, kann diese Agilität erreicht werden. Das funktioniert natürlich nur, wenn die Vision und Ziele zuvor klar kommuniziert wurden, damit alle Beteiligten wissen, worauf sie hinarbeiten. Für die Vorgesetzten ist es sehr wichtig, diese Teams passend zusammenzustellen: Manche Mitarbeiter arbeiten gerne selbstständig, andere fühlen sich in klassischen Strukturen wohler. Diese beiden Typen sollte man zusammenführen, damit sie sich gegenseitig ergänzen.

Doch die Optimierung hört nicht bei internen Prozessen auf. Das Unternehmen muss eng mit den Lieferanten kooperieren und mit diesen effizientere Lieferwege und Lagerhaltung planen. Algorithmen und Datenanalyse können mögliche Effizienzen identifizieren, indem sie
Informationen verknüpfen, die bis dato nicht zusammengeführt wurden. Je komplexer das eigene Geschäft ist, desto größer sind die Vorteile. Bei der Implementierung neuer Prozesse sollten Unternehmen aber berücksichtigen, dass diese nach Möglichkeit auch Veränderungen im Geschäftsumfeld überstehen können sollten.

3. Identifizierung der richtigen Tools

Wenn das Unternehmen die Hausaufgaben gemacht und die notwendigen Strukturen geschaffen hat, kann es die Digitalisierung des Einkaufs angehen. Transparente Daten und qualifizierte Teams sind notwendig, um zu entscheiden, wo Digitalisierung sinnvoll ist und welche Werkzeuge für die eigene Abteilung die richtigen sind. Big Data, Künstliche Intelligenz und Blockchain sind zwar populäre Buzzwords, doch nicht jede Innovation passt zu jeder Firma. Das eigene Team sollte die neuen Tools auch bedienen können. Ansonsten verkompliziert es die Arbeitsprozesse, anstatt Effizienzgewinne zu schaffen. Auch hier kann der Leuchtturmansatz helfen: Ein digitales Bestellsystem kann zunächst für eine Warengruppe oder ausgewählte Lieferanten genutzt werden. Wenn es dort funktioniert, setzt man es in der Folge breiter ein.

4. Einbeziehung von Lieferanten

Die Procurement Transformation muss zwangsläufig auch die Lieferanten einbinden. Denn die schönsten Ideen im eigenen Haus bringen wenig, wenn die
Partner nicht mitziehen. Durch enge Kooperation kann vor allem die Resilienz des Einkaufs erhöht werden, etwa durch strategische Partnerschaften. Hier ist beiderseitige Transparenz gefragt. Wenn der Zulieferer langfristig mit einer konstanten Nachfrage planen kann und diese auch zugesichert bekommt, dann kommt er dem Einkauf vielleicht in anderen Bereichen entgegen. Durch eine gute Beziehung zum Lieferanten kann das eigene Unternehmen zum „Customer of Choice“ werden und damit auf Vorzugsbehandlung hoffen. Wichtig ist der konstante Austausch mit den Partnern. Dabei kann man zum Beispiel auf Befragungen setzen, um eine Einschätzung zu der Kooperation zu bekommen und mögliche Stellschrauben für eine bessere Zusammenarbeit zu finden.

mehr lesen

FAZIT

Die permanente Anpassung der Einkaufskompetenzen an neue Anforderungen und Rahmenbedingungen wird zum Normalfall. Zentrales Element ist ein robuster Transformationsprozess, der beispielsweise Technologieinvestitionen im Einkauf in gezielten Mehrwert für das Unternehmen übersetzt. Wichtig ist, dass die Ziele der Veränderung klar erkennbar sind und zu den Erwartungen der Business Partner passen, um nach innen und außen ein stimmiges Bild zu vermitteln. Doch letztlich ist Transformation ein stetiger Prozess und es gibt ständig neue Optimierungspotenziale, die man zuvor noch nicht im Blick hatte. Die Gesamtorganisation und die Strategien zur Zielerreichung müssen resilient aufgestellt und dafür regelmäßig angepasst werden – dem Einkauf kommt hierbei eine tragende Rolle zu.

Ihre Ansprechpartner

Stefan Benett

ist Geschäftsführer im Münchener Büro von INVERTO. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Berufserfahrung im Bereich Einkauf und Operational Excellence. Als Experte für Einkaufstransformation entwickelt er zukunftsorientierte Einkaufsstrategien für produzierende Unternehmen.

E-Mail schreiben

Lance Younger

ist als Geschäftsführer INVERTO in London für das Großbritanniengeschäft verantwortlich. Durch Transformations- und Digitalisierungsprojekte sowie Lieferantenmanagement verhilft er seinen Kunden zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit und Steigerung des Unternehmenswertes.

E-Mail schreiben
  • Köln
  • Kopenhagen
  • London
  • München
  • Shanghai
  • Stockholm
  • Wien

We deliver results.