Search

Choose language

enEnglish
Headergrafik

Procurement
Transformation

The next step
in procurement evolution

Innovation, Sustainablility and Risk Management
Driving businesss forward with agile procurement

Procurement has seen massive changes in the last 20 years, and it doesn’t seem to be stopping there. So, where is procurement headed, and how will priorities change in the future?

The chameleon is the master of change. Few other animals can adapt so well to its environment as these reptiles, which can grow up to 80 cm (nearly 3 feet) long. Depending on vegetation or light conditions, they can control how bright or intense their skin color is. Their agility not only ensures their survival, but also helps them to defend their territory against rivals and to attract a mate.

Being agile is also considered one of the most important skills to have for successful procurement departments. They also need to adapt to changing circumstances and requirements, just like chameleons, and constantly realign their procurement strategies. Change happens very dynamically in this day and age – both within a company and in the world around it – and companies may need to shift their focus at short notice.

By contrast, managing external value creation was barely given a thought 20 years ago. Procurement was merely an executive service department, rarely considered as part of corporate strategy. Specialist departments ordered new parts, and procurement staff compared special offers and issued purchase orders. The aim was to make order processing as smooth as possible and get a competitive price; strategic cooperation with selected suppliers was practically unheard of. But things have dramatically changed since then.

Agility

Agility is a characteristic of the management of an organization to be flexible and, in addition, to act proactively and anticipatively to introduce necessary changes. Wikipedia

As procurement has become more relevant, organizations are redesigning how they work internally and how they collaborate with customers.

Strategic requirements come to the fore

Now, more than 20 years later, procurement is rightly considered to be a vital competitive factor. Gone are the days of buyers searching through catalogs and ordering via fax machines; strategic experts now manage procurement through automated platforms, in cooperation with internal and external stakeholders.

As a result, procurement can add more value through innovation and sustainability, acting more flexibly, andstabilizing supply chains – even in difficult times – making it a key tool in crisis management.

Rethinking corporate goals: A boost for procurement

As procurement has become more relevant, organizations are redesigning how they work internally and how they collaborate with customers. Rethinking the company’s raison d’être often leads to setting specific procurement goals and redefining its function.

Our latest Procurement Transformation Study reveals that a large number of procurement departments have already defined their role in line with new corporate goals. Cost savings remain a top priority, with 72 % of respondents stating this is a core focus of their work. 36% cite risk prevention as the most important procurement objective, followed by ensuring effective collaboration at 28 % and guaranteeing the quality of the products and services procured at 27 %.

Clear guidelines go a long way towards motivation: 74 % of respondents who are familiar with their department’s purpose say they are motivated in their work. However, this is not true at all levels: only 28 % of buyers without management responsibility are inspired by a clearly defined role and their department’s contribution.

This shows just how important it is to really justify the reason for change. The vision for a modern and agile procurement department should be conveyed through intensive one-to-one discussions. Coaching or joint training sessions can also help to communicate specific new ways of working. The only way to achieve sustained change is through positive, personal experiences with new processes in day-to-day business.

read more

New skills for procurement’s new role

The procurement department of the future is developing its capabilities by using building blocks. Procurement managers see tomorrow’s focus falling on strategy and cultural change, the development of employee and skills, the use of supplier innovations, and developments in sustainability and responsibility. This expands to current priorities, such as internal collaboration, systematic sourcing, product group management and, above all, analytics, data transparency, and data management. The fact that procurement can work across all these areas is the most convincing argument of all for the department to position itself within the company as the go-to partner that knows the market, supplies the relevant data, and works flexibly in agile teams. Supplier management remains a crucial task for procurement, ensuring stability for supply chains and providing input for innovation, where necessary. Building these blocks up even further is essential for a sustainable supply chain. But existing core competencies are still important, of course; they are just handled differently. Digitization makes operational processes so much simpler, freeing up resources for strategic work.

A glance into the future
Challenges facing procurement

Looking ahead, transformation in procurement is set to be a major topic. In addition to the need to develop teams and staff, there are three challenges at play:

1. Building more agile, responsive procurement teams:

The business environment is changing more rapidly than ever before. Alongside digitization, issues including the COVID-19 crisis and trends toward more protectionism in trade are causing value creation and supply chains to be reassessed. Trade disputes now threaten supply chains long considered secure and product costs are sure to rise. On the other hand, real-time information often enables real-time action, and the coronavirus pandemic has shown us that we can still work efficiently outside of the office. For the first time, staff were forced to work at home for long periods, and to use new tools to communicate with colleagues.

2. Taking sustainability into consideration:

It’s no longer enough to simply rely on the cheapest suppliers. Ensuring your company’s long term supply involves incorporating environmental and climate-related factors into your supply chain planning and evaluation. Leading companies also need to keep an eye on their suppliers’ working conditions to prevent compliance cases or short-term shutdowns. In addition, procurement must evaluate the stability of critical supply chains and have a back-up plan in place for emergencies. Risk management will remain one of the major challenges over the coming years, along with a targeted strategic reassessment of critical product groups.

3. Going digital for maximum impact:

Real-time information provides wide-ranging transparency in the supply chain when critical partners are involved. More accurate forecasting models can identify early on what internal customers will need in the near future. Procurement can also help by turning suppliers into partners that are part of their network. In addition to delivering relevant data, routine tasks such as placing orders can be more or less fully automated. Depending on the capacity freed up, further procurement tasks in data analysis or harnessing technical expertise can be arranged.

Procurement staff are aware of the importance of digital transformation, with 86 % of study respondents citing this as a key trend. But that alone is not enough. Respondents also rightly consider collaborating with suppliers to drive innovation to be another important trend, since major innovations nowadays tend only to be possible with the support of key partners. For example, electrical vehicles have primarily been developed as a result of innovations that look beyond traditional vehicle architecture, completely rethinking the whole system. It is strategically crucial for the entire company to maintain close contact with suppliers throughout critical product groups and innovation fields.

And who better to do that than the procurement department?

read more

Procurement teams need to understand why the change makes sense for them personally, which opportunities it unlocks, and how they can prepare for their new tasks.

Steps towards the procurement department of the future

Before you can bring the procurement department into the future, you need to clarify several questions about the status quo: What position is your procurement in right now? Which tasks are the result of changing your corporate objectives? And where is the department currently in the transformation process? The answers to these questions depend on the individual company, its culture, industry, and starting point. The key to success is involving everyone in the process, so internal communication is crucial. According to our study, this is also where the gap lies: procurement teams need to understand why the change makes sense for them personally, which opportunities it unlocks, and how they can prepare for their new tasks. How effective the change is will depend on how well you cooperate with other departments. As one of the company`s central interfaces, procurement can also support many other departments with their strategic issues, for example, by getting involved early on in the manufacturing process for new products and giving input. Working closely with supply chain management and logistics is also essential for the restructuring and risk management of supply chains.

At the same time, procurement’s supporters are more focused on cost and closely networked with the operating business. The CFO is the most important contact person for 60 % of those surveyed, along with COOs and the heads of the operating units. Procurement departments looking to improve their risk management need to work effectively with the head of the supply chain. Close coordination is also required within the company itself, not only to streamline entire supply processes, but also to make them more secure. Procurement needs staff who can make strategic decisions, even in a changing environment. Liaising closely with HR will help to identify the right talent and the proper training for existing employees. Recruiters must also expand their evaluation of new procurement talent; creativity, digital and analytical skills, teamwork, and change management skills are vital skills, on top of specialist knowledge and practical procurement expertise.

read more

Conclusion

Transforming procurement into a department of the future takes its role beyond that of merely a purchasing agent. Over the past 20 years and more, procurement has significantly expanded its traditional purpose of simply obtaining products and services cheaply and reliably. It is now evolving into the company’s innovation and strategic manager: staff work closely with strategic partners and, in doing so, try to keep one step ahead of the competition. Digitization supports buyers in this process and creates more breathing scope – drawing on transparent data, tools for automating processes, and highly developed risk management and early warning systems. The most significant shift in focus from the present to the future will be in terms of strategy and culture, people and skills, and innovation and collaboration management with suppliers. Transformation, the wider spectrum of procurement tasks in the future, and the ever-emerging challenges show that responsiveness will remain the most important factor on all counts. Whether because of redefined corporate goals or changes within the supply chain or to strategic contacts with business partners, the procurement department of the future will have to adapt constantly – just like the chameleon.

Ihre Ansprechpartner

Dr. Stefan Benett

is a Managing Director of INVERTO’s Munich office. He has over 20 years’ professional experience in the fields of procurement and operational excellence. As an expert in procurement transformation, he develops future-oriented procurement strategies for manufacturing companies.

E-Mail

Jonathan Sing

is a senior project manager at INVERTO in the UK. He supports customers with cost reduction, transformation, and supplier partnerships programs. As a member of the Procurement Management Competence Center, he co-authored the Procurement Transformation Study

E-Mail

Skills, digitization and collaboration
What does the future hold
for procurement professionals

Innovation partnerships, digitization, and staff with excellent skills. These are the critical success factors revealed in our study on the future of procurement. Our experts explain how buyers should prepare for the future.

  • Cologne
  • Copenhagen
  • London
  • Munich
  • Shanghai
  • Stockholm
  • Vienna

We deliver results.

Telefonnummer

+49 221 485 687 0

Suche

Sprache wählen

deDeutsch
Headergrafik

Procurement
Transformation

Der nächste Schritt
in der Evolution des Einkaufs

Innovationen, Nachhaltigkeit & Risikomanagement
Agiler Einkauf treibt Unternehmen voran

Der Einkauf hat in den letzten 20 Jahren massive Veränderungen erfahren – und ein Ende der Entwicklungen ist nicht in Sicht. Wohin geht die Reise und was wird in Zukunft wichtig?

Chamäleons gelten als Meister der Veränderung. Kaum ein anderes Tier passt sich so gut seiner Umgebung an wie die bis zu 80 Zentimeter großen Reptilien. Je nach Vegetation oder Lichtverhältnissen können sie steuern, wie hell oder intensiv ihre Hautfarbe ist. Und so ist es ihre Agilität, die den Tieren nicht nur ihr Überleben sichert, sondern mit der sie auch ihr Revier gegen Konkurrenten verteidigen oder Partner anlocken.

Agil zu handeln gilt auch als eine der wichtigsten Fähigkeiten für erfolgreiche Einkaufsabteilungen. Auch diese müssen sich veränderten Gegebenheiten und Bedürfnissen anpassen und die Einkaufsstrategien immer wieder neu ausrichten. Interne und externe Veränderungen spielen sich im aktuellen Umfeld sehr dynamisch ab, und der Fokus der Unternehmen kann sich kurzfristig verändern.

Demgegenüber hatte die Steuerung der externen Wertschöpfung vor 20 Jahren einen geringeren Stellenwert. Der Einkauf wurde häufig nicht in Verbindung mit der Unternehmensstrategie betrachtet, sondern war eher eine ausführende Serviceabteilung. Fachabteilungen beauftragten neue Teile, Mitarbeiter der Einkaufsabteilung verglichen einige spezielle Angebote miteinander und lösten den Bestellauftrag aus. Die reibungslose Bestellabwicklung zum wettbewerbsfähigen Preis stand im Vordergrund und die strategische Zusammenarbeit mit ausgewählten Lieferanten war eine Seltenheit.

Agilität

Agilität ist ein Merkmal des Managements einer Organisation, flexibel und darüber hinaus proaktiv, antizipativ und initiativ zu agieren, um notwendige Veränderungen einzuführen. Wikipedia

Die gestiegene Relevanz des Einkaufs hängt mit der Neugestaltung von Arbeitsweisen innerhalb von Organisationen und auch der Kooperation mit Kunden zusammen.

Strategische Anforderungen rücken in den Vordergrund

Heute, 20 Jahre später, hat sich die Sicht auf den Einkauf als wichtigen Wettbewerbsfaktor grundlegend geändert. Aus Bestellabwicklern mit Katalogen und Faxgeräten werden strategische Experten, die den Einkauf über automatisierte Plattformen und in Zusammenarbeit mit internen und externen Stakeholdern steuern.

Dies ermöglicht dem Einkauf, mehr Wertschöpfung durch Innovation und Nachhaltigkeit zu liefern, flexibler zu agieren und Lieferketten auch in Krisenzeiten zu stabilisieren. Er nimmt damit eine wichtige Rolle für das Krisenmanagement ein.

Neubewertung der Unternehmensziele: Impuls für den Einkauf

Die gestiegene Relevanz des Einkaufs hängt mit der Neugestaltung von Arbeitsweisen innerhalb von Organisationen und auch der Kooperation mit Kunden zusammen. Eine Neubewertung des Unternehmenszwecks, des Purpose, führt häufig dazu, dass sich der Einkauf entsprechende Ziele setzt und damit seine Position im Unternehmen neu bestimmt.

Unsere aktuelle Procurement Transformation Studie zeigt, dass ein Großteil der Einkaufsabteilungen seine Rolle angesichts neuer Unternehmensziele bereits definiert hat.An oberster Stelle steht nach wie vor die Kosteneinsparung. 72 Prozent der Teilnehmer geben an, dass dies ein zentraler Schwerpunkt ihrer Arbeit ist. Daneben geben 36 Prozent die Risikoprävention als wichtigste Zieldimension des Einkaufs an, gefolgt von Sicherung effektiver Zusammenarbeit (28 Prozent) oder der Gewährleistung der Qualität beschaffter Produkte und Leistungen (27 Prozent).

Mit klaren Vorgaben steigt die Motivation. So geben in der Studie 74 Prozent der Befragten, die den Zweck ihrer Abteilung kennen, an, motiviert zu sein. Doch bezieht dies noch nicht alle Ebenen mit ein: Einkäufer ohne Führungsverantwortung ziehen lediglich zu 28 Prozent aus der klar definierten Rolle und dem Beitrag ihrer Abteilung ihre positive Motivation. Insofern ist es wichtig, Sinn und Zweck von Veränderungen gut zu begründen. Die Vision eines modernen und agilen Einkaufs sollte durch intensive Einzelgespräche vermittelt werden. Gemeinsame Trainings oder ein Coaching vermitteln spezielle neuen Arbeitsweisen. Erst individuelle positive Erfahrungen mit neuen Prozessen im Tagesgeschäft führen zu nachhaltiger Veränderung.

mehr lesen

Der Einkauf der Zukunft hat neue Kompetenzen

Der Einkauf der Zukunft entwickelt seine Fähigkeiten entlang wichtiger Grundbausteine weiter. Führungskräfte im Einkauf sehen in den Bereichen Strategie und Veränderung der Kultur, Entwicklung von Mitarbeitern und Fähigkeiten, der Nutzung von Lieferanteninnovationen sowie Entwicklungen im Bereich Nachhaltigkeit und Verantwortung die Themen von morgen. Dies ergänzt aktuelle Prioritäten entlang von Themenbereichen wie der internen Zusammenarbeit, systematischem Sourcing und Warengruppenmanagement und vor allem dem Schwerpunkt Analytics, Datentransparenz und Datenmanagement. Dass er in all diesen Bereichen übergreifend arbeiten kann, ist das wichtigste Argument für den Einkauf, um sich intern als der Partner zu positionieren, der den Markt kennt, mit Daten unterstützt und flexibel in agilen Teams mitarbeitet. Das Lieferantenmanagement bleibt eine der Hauptaufgaben des Einkaufs. Damit stellt er die Stabilität der Lieferketten sicher und kann, falls nötig, Input zu Innovationen geben. Für eine nachhaltige Lieferkette etwa ist es essenziell, diese Bausteine weiterzuentwickeln. Doch natürlich sind auch bisherige Kernkompetenzen weiterhin wichtig, sie werden lediglich anders gehandhabt. Die Digitalisierung vereinfacht operative Prozesse enorm und lässt daher mehr Ressourcen für strategisches Arbeiten.

Blick in die Zukunft
Herausforderungen des Einkaufs

Mit Blick nach vorn stellt sich die Frage nach der Transformation des Einkaufs. Dabei stehen neben der Entwicklung von Teams und Mitarbeitern drei Herausforderungen im Vordergrund.

1. Schaffung agiler, reaktionsschneller Einkaufsteams:

Rahmenbedingungen verändern sich so schnell wie noch nie. Nicht nur die Digitalisierung, auch die Covid-19-Krise oder Tendenzen zu mehr Protektionismus im Handel führen zur Neubewertung von Wertschöpfungs- und Lieferketten. Vermeintlich sichere Lieferketten drohen durch Handelskonflikte auszufallen, Produktkosten können steigen. Real-time-Informationen ermöglichen häufig schnelles Handeln. Die Corona-Pandemie hat gleichzeitig gezeigt, dass effizientes Arbeiten auch remote möglich ist. Viele Mitarbeiter mussten erstmals für längere Zeit im Homeoffice arbeiten und neue Tools zum Kommunizieren mit ihren Kollegen einsetzen.

2. Der Einkauf muss Nachhaltigkeit einkalkulieren:

Es reicht nicht mehr, nur auf kostengünstige Lieferanten zu setzen. Die langfristige Versorgung des eigenen Unternehmens bezieht Umweltschutz und klimabezogene Faktoren in die Planung und Bewertung der Lieferkette mit ein. Führende Unternehmen behalten auch die Arbeitsbedingungen bei den Zulieferern im Auge, um Compliance-Fälle oder kurzfristige Schließungen zu vermeiden. Der Einkauf muss zudem die Stabilität kritischer Lieferketten bewerten und Alternativen für den Ernstfall vorhalten. Das Thema Risikomanagement bleibt in den kommenden Jahren eine der großen Herausforderungen – damit einher geht eine gezielte strategische Neubewertung kritischer Warengruppen.

3. Volle Etablierung des digital unterstützten Einkaufs:

Echtzeitinformationen schaffen weitgehende Transparenz in der Lieferkette, wenn kritische Partner einbezogen werden. Genauere Prognosemodelle erkennen frühzeitig, was interne Kunden in naher Zukunft benötigen. Die Rolle des Einkaufs ist hierbei auch die Entwicklung von Zulieferern hin zu vernetzten Partnerunternehmen. Über den Austausch relevanter Daten hinaus finden Routinetätigkeiten wie Bestellungen weitgehend automatisiert statt. Ausgehend von den entstehenden Freiräumen sollten weitergehende Aufgaben des Einkaufs im Bereich Datenanalyse oder der Nutzung technischer Expertise gestaltet werden.

Die Bedeutung der digitalen Transformation ist den Mitarbeitern des Einkaufs bewusst. 86 Prozent geben in der Studie ebendiese als wichtigsten Trend an. Doch das allein reicht nicht. Die Zusammenarbeit mit Lieferanten, um Innovationen voranzutreiben, schätzen die Studienteilnehmer ebenfalls zu Recht als wichtigen Trend ein. Denn große Neuerungen sind immer öfter nur mit der Unterstützung von Schlüssellieferanten möglich. Die Leistungsfähigkeit von Elektrofahrzeugen z. B. ist vor allem durch Innovationen jenseits der etablierten Fahrzeugarchitektur und ein komplett neues Systemverständnis geprägt. Für das gesamte Unternehmen ist es strategisch entscheidend, entlang kritischer Warengruppen und Innovationsfelder enge Kontakte zu Lieferanten zu pflegen.

Und wer könnte das besser als der Einkauf?

mehr lesen

Einkaufsteams müssen verstehen, warum der Wandel für sie persönlich sinnvoll ist und Chancen eröffnet, und wie sie sich auf ihre veränderten Aufgaben vorbereiten können.

Schritte zum Einkauf der Zukunft

Die Transformation zum Einkauf der Zukunft erfordert die Klärung mehrerer Fragen zum Status quo: Welche Stellung hat der Einkauf heute? Welche Aufgaben ergeben sich aus veränderten Unternehmenszielen? Und wie weit in der Transformation ist die Funktion bereits gekommen? Die Antworten auf diese Fragen sind unternehmensspezifisch, abhängig von Kultur, Branche und Ausgangssituation. Erfolgsfaktor ist die Beteiligung aller in dem Prozess. Deshalb ist die interne Kommunikation entscheidend. Hier liegt auch nach unserer Befragung ein Defizit: Einkaufsteams müssen verstehen, warum der Wandel für sie persönlich sinnvoll ist und Chancen eröffnet, und wie sie sich auf ihre veränderten Aufgaben vorbereiten können. Die Wirksamkeit der Veränderung kommt erst in der Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen zum Tragen. Der Einkauf kann als eine der zentralen Schnittstellen im Unternehmen viele weitere Bereiche auch in strategischen Fragen unterstützen. Beispielsweise in der frühen Einbindung bei der Herstellung neuer Produkte, um dort seine Einschätzung abgeben zu können. Die enge Zusammenarbeit mit Supply Chain Management und Logistik ist zudem essenziell beim Umbau und Risikomanagement von Lieferketten.

Gleichzeitig sind die Sponsoren des Einkaufs immer noch häufig kostenorientiert und eng vernetzt mit dem operativen Geschäft. Laut Studienteilnehmern ist der Chief Financial Officer für 60 Prozent der Befragten der wichtigste Ansprechpartner. Daneben spielen COO sowie die Leiter der operativen Einheiten eine bedeutende Rolle. Einkaufsabteilungen, die das Risikomanagement verbessern wollen, sind auf eine gute Zusammenarbeit mit dem Leiter der Supply Chain angewiesen. Um die Lieferprozesse insgesamt nicht nur reibungsloser, sondern auch sicherer zu gestalten, braucht es eine enge Abstimmung auch innerhalb des eigenen Unternehmens. Der Einkauf braucht Mitarbeiter, die auch in einem veränderlichen Umfeld strategische Entscheidungen treffen können. Um dazu die eigenen Mitarbeiter zu schulen und Talente zu finden, ist die enge Zusammenarbeit mit der HR-Abteilung notwendig. Die Recruiter etwa müssen die Bewertung neuer Einkaufstalente erweitern: Neben Fachwissen und praktischem Einkaufs-Know-how sind Kreativität, digitale und analytische Fähigkeiten, Teamarbeit sowie Kompetenzen im Veränderungsmanagement wichtige Kompetenzen.

mehr lesen

Fazit

Die Transformation führt den Einkauf der Zukunft über die Rolle des Beschaffers hinaus. In den vergangenen mehr als 20 Jahren hat der Einkauf seine historische Rolle, Produkte und Leistungen günstig und zuverlässig bereitzustellen, deutlich erweitert. Der Einkauf wird zum Innovationsmanager im Unternehmen – die Mitarbeiter kümmern sich um die Zusammenarbeit mit den strategischen Partnern und versuchen so, der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein. Die Digitalisierung unterstützt den Einkäufer dabei und schafft Freiräume durch transparente Daten, Tools zur Automatisierung von Prozessen sowie hochentwickelte Risikomanagement- und Frühwarnsysteme. Die größte Verlagerung der Schwerpunkte von heute auf morgen liegt damit in den Bereichen Strategie und Kultur, Menschen und Fähigkeiten und dem Innovationsmanagement der Lieferanten. Die Transformation, die vielfältigen Aufgaben des Einkaufs der Zukunft und die immer neuen Herausforderungen zeigen, dass Reaktionsfähigkeit die wichtigste Eigenschaft sein wird. Auch der Einkauf der Zukunft wird sich immer neu anpassen müssen: an neu definierte Unternehmensziele, Veränderungen innerhalb der Lieferkette oder beim strategischen Kontakt zu Geschäftspartnern – genau wie das Chamäleon.

Ihre Ansprechpartner

Dr. Stefan Benett

ist Geschäftsführer im Münchener Büro von INVERTO. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Berufserfahrung im Bereich Einkauf und Operational Excellence. Als Experte für Einkaufstransformation entwickelt er zukunftsorientierte Einkaufsstrategien für produzierende Unternehmen.

E-Mail schreiben

Jonathan Sing

ist als Senior Project Manager bei INVERTO in London tätig. Durch Transformationsprojekte sowie Lieferantenmanagement verhilft er Kunden zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit und Steigerung des Unternehmenswertes. ………………………………………………………………………………………………………………………………..

E-Mail schreiben

Kompetent, digital und kooperativ
Durch das Fernglas der
Einkaufsexperten geschaut

Innovationspartnerschaften, Digitalisierung und exzellent ausgebildete Mitarbeiter – diese Trends sind laut unserer Studie zur Zukunft des Einkaufs wichtige Erfolgsfaktoren. Worauf sich Einkäufer künftig einstellen sollten …

  • Köln
  • Kopenhagen
  • London
  • München
  • Shanghai
  • Stockholm
  • Wien

We deliver results.